Dekorationsbild: Kursleiterin mit Teilnehmern, Gebäude einer Volkshochschule
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Anmeldung möglich 172G313 - Sivananda Yoga für Anfänger und Fortgeschrittene

(Hauptstraße 37, Raum 104, ab Mo., 25.9., 9.00 Uhr )

Sivananda Yoga ist eine klassische, ganzheitliche Form des Yoga mit dem Ziel, Körper, Geist und Seele ins Gleichgewicht zu bringen und zu kräftigen. Durch sanfte, fließende Bewegungen, im Flow des eigenen Atems wird es möglich mit seinem Körper, Atem und Geist ganz im Jetzt anzukommen. Die einzelnen Übungen und Asanas werden dabei an jeden Teilnehmer angepasst, wodurch ein gezieltes, individuell wirkungsvolles und entspanntes Üben ermöglicht wird. Ziel ist eine Stabilität und Leichtigkeit im Körper (stiram sukham asanem) während der Yogapraxis.
Die 12 Asanas der Rishikesh Reihe und ihre zahlreichen Variationen dehnen und kräftigen den gesamten Körper, verbessern die Balance und Flexibilität und fördern so ein gutes Körpergefühl. Weitere Bestandteile jeder Stunde sind meditative Elemente, ein sich nach innen wenden, um den Geist zu beruhigen (pratyahara) sowie Atemübungen (pranayama), traditionelle Sonnengrüße und Shavasana (die Endentspannung).
Mitzubringen sind: Yoga- oder Isomatte, bequeme Kleidung, warme Socken und eine Decke, Yogablock falls vorhanden

Anmeldung möglich 172G309 - Feldenkrais - Bewegung mit Köpfchen

(Begegnungsstätte, Kolpingweg 2, Saal, ab Mi., 27.9., 19.30 Uhr )

Bewegung ist Leben pur!
Eingeschränkte Bewegung bedeutet eingeschränkte Lebensfreude!
Ob im Sport, im Tanz oder im alltäglichen Leben, immer ist unsere Bewegungsqualität von entscheidender Bedeutung. In einzelnen Lektionen beleuchten wir sorgfältig das eigene Bewegungsrepertoire. Durch fein abgestimmte, angenehme und intensive Bewegungsstudien erweitern wir unseren persönlichen Spielraum im Handeln, Denken und Empfinden.
Mitzubringen sind: Isomatte, Wolldecke und warme, bequeme Kleidung
Termine: 27.09./ 18.10./ 25.10./ 08.11./ 15.11./ 22.11. (Buß- und Bettag)/ 29.11. und 06.12.2017

Kurs abgeschlossen 172G311 - Tai Chi Chuan für Anfänger

(Bürgerzentrum Friesenhalle, Hauptstr. 60, Kleiner Saal, ab Mi., 27.9., 11.00 Uhr )

Tai Chi Chuan ist ein traditionelles chinesisches Übungssystem, das in der Regel von Personen jeden Alters ausgeführt werden kann. Die äußere Form sind ruhige, gleichmäßige, fließende Bewegungen, die entspannt, konzentriert und achtsam ausgeführt werden sollen.
Durch die natürliche Bewegung wird der Körper gestärkt und die Beweglichkeit gefördert. Durch Konzentration auf die Übungen kann sich eine geistige Ruhe, eine körperliche und psychische Entspannung einstellen.
Mitzubringen sind: wärmende Sportkleidung, dicke Socken oder leichte, weiche Turnschuhe
Kein Kurs am 22.11.2017 (Buß- und Bettag)!

fast ausgebucht 172G312 - Tai Chi Chuan für Fortgeschrittene

(Bürgerzentrum Friesenhalle, Hauptstr. 60, Kleiner Saal, ab Mi., 27.9., 10.00 Uhr )

Tai Chi Chuan ist ein traditionelles chinesisches Übungssystem, das in der Regel vonPersonen jeden Alters ausgeführt werden kann. Die äußere Form sind ruhige, gleichmäßige, fließende Bewegungen, die entspannt, konzentriert
und achtsam ausgeführt werden sollen. Durch die natürliche Bewegung wird der
Körper gestärkt und die Beweglichkeit gefördert. Durch Konzentration auf die
Übungen kann sich eine geistige Ruhe, eine körperliche und psychische Entspannung
einstellen.
Mitzubringen sind: wärmende Sportkleidung, dicke Socken oder leichte, weiche Turnschuhe
Kein Kurs am 22.11.2017 (Buß- und Bettag)!

fast ausgebucht 172G317 - Hatha-Yoga/ Yoga der Energie für Geübte

(Begegnungsstätte, Kolpingweg 2, Saal, ab Mi., 27.9., 18.00 Uhr )

Yoga der Energie ist eine Übungsweise mit dynamischen Übungsabläufen und länger gehaltenen Asanas. Bei der Ausführung wird auf eine präzise Körperhaltung, insbesondere der Wirbelsäule und Gelenke geachtet. Hinweise zur Anpassung an individuelle Schwierigkeiten ermöglichen jedem Teilnehmer/ jeder Teilnehmerin ein richtiges und wirkungsvolles Üben. Das Verlangsamen und Vertiefen des Atems hat einen hohen Stellenwert. Dadurch werden in hohem Maße innere Spannungen und Stress verringert. Mit beruhigtem Geist vertieft die Ruhe- oder Meditationsphase am Ende der Stunde die wache Entspannung. Der Übende kann vermehrte Vitalität und Lebensfreude erfahren.
Mitzubringen sind: Decke oder Isomatte, warme Socken, bequeme Kleidung

Anmeldung möglich 172G310 - Feldenkrais - Bewegung mit Köpfchen

(Begegnungsstätte, Kolpingweg 2, Saal, ab Do., 28.9., 19.30 Uhr )

Bewegung ist Leben pur!
Eingeschränkte Bewegung bedeutet eingeschränkte Lebensfreude!
Ob im Sport, im Tanz oder im alltäglichen Leben, immer ist unsere Bewegungsqualität von entscheidender Bedeutung. In einzelnen Lektionen beleuchten wir sorgfältig das eigene Bewegungsrepertoire. Durch fein abgestimmte, angenehme und intensive Bewegungsstudien erweitern wir unseren persönlichen Spielraum im Handeln, Denken und Empfinden.
Mitzubringen sind: Isomatte, Wolldecke und warme, bequeme Kleidung
Termine: 28.09./ 19.10./ 26.10./ 09.11./ 16.11./ 23.11./ 30.11. und 07.12.2017

auf Warteliste 172G318 - Yoga und Entspannung für Übende mit Vorkenntnissen

(Hauptstraße 37, Raum 104, ab Do., 28.9., 19.15 Uhr )

Über die Praxis des Hatha-Yoga, vorwiegend aus dem Bereich des "Yoga der Energie" gelangen wir in diesem Kurs aus der Bewegung in die Ruhe von Körper, Atem und Geist. Sanfte Bewegungsabläufe und ausgewählte Yoga-Haltungen münden in die Meditation und anschließende Entspannung . Auf diese Weise kann der Tag angenehm und in tiefer Ruhe ausklingen.
Mitzubringen sind: Unterlage, warme Socken, Decke und ein Kissen

auf Warteliste 172G319 - Yoga - Ankommen in Körper, Geist und Atem

(Hauptstraße 37, Raum 104, ab Do., 28.9., 17.30 Uhr )

Der ganzheitliche Übungsweg des Yoga führt uns zu mehr Lebensfreude, Entspannung und Gelassenheit. Die achtsame Übungspraxis hilft uns die eigene Kraft und innere Ruhe zu entdecken. Schwerpunkte des Kurses sind dynamische und statische Körperübungen sowie Atem- und Meditationsübungen aus dem Bereich des "Yoga der Energie". Im Vordergrund steht hierbei immer die individuelle Anpassung der Übung an den Übenden, so dass sich die positiven Wirkungen sowohl auf körperlicher als auch auf mentaler Ebene optimal entfalten können.
Mitzubringen sind: Gymnastikmatte oder feste Decke, warme Socken und bequeme, warme Kleidung

freie Plätze 172G315 - Hatha-Yoga/ Yoga der Energie für Geübte

(Hauptstraße 37, Raum 104, ab Fr., 29.9., 8.30 Uhr )

Yoga der Energie ist ein ganzheitlicher Erfahrungsweg für Menschen, die sich auf der Suche nach ihrem inneren Wohlbefinden möglichst lange jung und fit halten möchten. Durch einfache und achtsame Körperübungen (Asanas), durch Atem- und Konzentrationsübungen und durch Entspannung und Meditation gelangen wir in einen harmonischen Gesundheitszustand. Regelmäßiges Üben führt zu besserer Körperwahrnehmung, zur Einheit zwischen Körper, Atem und Geist und Seele sowie zu mehr Klarheit, Ausgeglichenheit und Lebensfreude.
Mitzubringen sind: warme Socken, Isomatte, bequeme Kleidung und eine Decke

Anmeldung möglich 172G316 - Hatha-Yoga/ Yoga der Energie für Anfänger/innen

(Hauptstraße 37, Raum 104, ab Fr., 29.9., 10.15 Uhr )

Yoga der Energie ist ein ganzheitlicher Erfahrungsweg für Menschen, die sich auf der Suche nach ihrem inneren Wohlbefinden möglichst lange jung und fit halten möchten. Durch einfache und achtsame Körperübungen (Asanas), durch Atem- und Konzentrationsübungen und durch Entspannung und Meditation gelangen wir in einen harmonischen Gesundheitszustand. Regelmäßiges Üben führt zu besserer Körperwahrnehmung, zur Einheit zwischen Körper, Atem und Geist und Seele sowie zu mehr Klarheit, Ausgeglichenheit und Lebensfreude.
Mitzubringen sind: warme Socken, Isomatte, bequeme Kleidung und eine Decke

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Kontakt

Volkshochschule Eichenau e.V.

Hauptstraße 37
82223 Eichenau

Tel.: 08141-80405
E-Mail: info@vhs-eichenau.de

Öffnungszeiten

Dienstag und Donnerstag
09:00 - 12:00 Uhr
Mittwoch
14:00 - 16:00 Uhr

In den Schulferien ist die Geschäftsstelle geschlossen oder nur zu jeweils aktuell bekanntgegebenen Zeiten geöffnet.