Dekorationsbild: Kursleiterin mit Teilnehmern, Gebäude einer Volkshochschule
Kursangebote >> Kalender

Veranstaltungen am 01.03.2018:

Seite 1 von 2

Kurs abgeschlossen 181E103 - Let's talk English B1

(Hauptstraße 37, Raum 103, ab Do., 1.3., 10.15 Uhr )

This is an easy conversation course, where we talk about interesting topics, read short stories and learn in a relaxed atmosphere.

Kurs abgeschlossen 181E104 - Everyday English B2

(Hauptstraße 37, Raum 102, ab Do., 1.3., 9.00 Uhr )

Want to speak about everyday topics, improve your vocabulary and refresh your grammar? Here's your chance in a relaxed and friendly atmosphere.
In der Kursgebühr sind 3,00 € für Kopien enthalten.

Anmeldung möglich 181E106 - English Conversation C1

(Hauptstraße 37, Raum 103, ab Do., 1.3., 8.45 Uhr )

If you enjoy discussing up to date topics in English and speak fairly fluently, this is the appropriate course for you.

Anmeldung möglich 181E301 - Englisch B1

(Hauptstraße 37, Raum 103, ab Do., 1.3., 18.00 Uhr )

Lehre der englischen Sprache und Grammatik. Reading & Dialogue
Lehrbuch: English Unlimited B1, ab Lektion 5, Klett Verlag, ISBN 9783125399068

Kurs abgeschlossen 181G312 - Feldenkrais - Freiheit in Bewegung

(Begegnungsstätte, Kolpingweg 2, Saal, ab Do., 1.3., 19.30 Uhr )

Bewegung!
Sie ist eine fortwährende Veränderung, ein kontinuierliches Verlieren und Wiedergewinnen des Gleichgewichts, in dem wir in unserem Leben handeln: Wie wir uns bewegen beeinflusst unser Sein. Zugleich wirken Gedanken, Gefühle, Wahrnehmungen auf unsere Beweglichkeit ein.
In der Feldenkrais Methode geht es darum, uns an die Art und Weise, wie wir etwas tun, anzunähern und dabei etwas von uns zu erkennen, eventuell zu lösen, mit anderen Teilen von uns zu verbinden und neu zu organisieren, Alternativen zu finden, weitere Handlungsspielräume zu entdecken und diese für uns selbst zu wählen.
"Wenn uns Alternativen bewusst werden, können Veränderungen stattfinden" (M. Feldenkrais), da das Nervensystem feinste Unterschiede wahrnimmt und die für die Situation passende Variante auswählt.
Alltägliche Handlungen wie sitzen, aufstehen, sich umdrehen, greifen, gehen, können einfacher, leichter, genussvoller, eleganter werden.
Leichte, bewusst durchgeführte Bewegungen erforschen wir in einer Feldenkrais-Lektion: Die TeilnehmerInnen werden angeleitet, Bewegungsabläufe Schritt für Schritt durch feines Nachspüren von Einzelelementen zu erlernen.
Meine Ausbildung in der Feldenkrais-Methode erhielt ich bei Jeremy Krauss, einem der engen Schüler von Moshé Feldenkrais. Regelmäßige Fortbildungen besuche ich bei Direktschülern von Dr. Feldenkrais und weiteren BewegungslehrerInnen.
Seit 2003 praktiziere ich die Feldenkrais-Methode und seit 2014 unterrichte ich sie in Gruppen- und Einzelstunden.
Bitte bequeme Kleidung, Socken und eine eigene Matte mitbringen.
Kein Kurs am 07.06.2018

Kurs abgeschlossen 181G319 - Yoga und Entspannung für Übende mit Vorkenntnissen

(Hauptstraße 37, Raum 104, ab Do., 1.3., 19.15 Uhr )

Über die Praxis des Hatha-Yoga, vorwiegend aus dem Bereich des "Yoga der Energie" gelangen wir in diesem Kurs aus der Bewegung in die Ruhe von Körper, Atem und Geist. Sanfte Bewegungsabläufe und ausgewählte Yoga-Haltungen münden in die Meditation und anschließende Entspannung . Auf diese Weise kann der Tag angenehm und in tiefer Ruhe ausklingen.
Mitzubringen sind: Unterlage, warme Socken, Decke und ein Kissen
Mindesteilnehmerzahl 6

Kurs abgeschlossen 181G320 - Yoga - Ankommen in Körper, Geist und Atem

(Hauptstraße 37, Raum 104, ab Do., 1.3., 17.30 Uhr )

Der ganzheitliche Übungsweg des Yoga führt uns zu mehr Lebensfreude, Entspannung und Gelassenheit. Die achtsame Übungspraxis hilft uns die eigene Kraft und innere Ruhe zu entdecken. Schwerpunkte des Kurses sind dynamische und statische Körperübungen sowie Atem- und Meditationsübungen aus dem Bereich des "Yoga der Energie". Im Vordergrund steht hierbei immer die individuelle Anpassung der Übung an den Übenden, so dass sich die positiven Wirkungen sowohl auf körperlicher als auch auf mentaler Ebene optimal entfalten können.
Mitzubringen sind: Gymnastikmatte oder feste Decke, warme Socken und bequeme, warme Kleidung
Mindesteilnehmerzahl 6

auf Warteliste 181G325 - Wirbelsäulenfreundliche Gymnastik - in Bewegung bleiben

(J.-D.-Volksschule, Schulstr. 40, Turnhalle, ab Do., 1.3., 17.00 Uhr )

Im täglichen Leben bewegen wir uns oft zu wenig, sitzen zu viel, beanspruchen nur einen Teil unserer Muskulatur und belasten unseren Körper einseitig. Daher ist eine ausgleichende Gymnastik sinnvoll!
Wir kräftigen, dehnen, mobilisieren, mit Schwerpunkt des Rumpfes, arbeiten an einer aufrechten Haltung, schulen zudem Koordination und Gleichgewicht. Aufwärmen mit leichten Aerobicbewegungen zu Musik stärkt unser Herzkreislaufsystem. Kein Laufen, kein Hüpfen. Ideal für die Generation Ü 50.
Mitzubringen sind: eine Isomatte, bequeme Kleidung und rutschfeste Schuhe, Handtuch

Kein Kurs am 21.12.2017

fast ausgebucht 181G326 - Wirbelsäulenfreundliche Gymnastik - in Bewegung bleiben

(3-fach Turnhalle, Budrio Allee, ab Do., 1.3., 9.00 Uhr )

Im täglichen Leben bewegen wir uns oft zu wenig, sitzen zu viel, beanspruchen nur einen Teil unserer Muskulatur und belasten unseren Körper einseitig. Daher ist eine ausgleichende Gymnastik sinnvoll!
Wir kräftigen, dehnen, mobilisieren, mit Schwerpunkt des Rumpfes, arbeiten an einer aufrechten Haltung, schulen zudem Koordination und Gleichgewicht. Aufwärmen mit leichten Aerobicbewegungen zu Musik stärkt unser Herzkreislaufsystem. Kein Laufen, kein Hüpfen. Ideal für die Generation Ü 50.
Mitzubringen sind: eine Isomatte, bequeme Kleidung und rutschfeste Schuhe, Handtuch

Kein Kurs am 21.12.2017

Kurs abgeschlossen 181G331 - ZUMBA®

(Josef-Dering-Grundschule, Schulstr. 40, Turnhalle, ab Do., 1.3., 20.30 Uhr )

ZUMBA® ist ein effektives Training zu lateinamerikanischer und internationaler Musik, das Fitness, Tanz und Party-Feeling vereint.
Für ZUMBA® muss man nicht tanzen können, das Wichtigste ist Spaß an der Bewegung zu den heißen und exotischen Rhythmen.

Seite 1 von 2

Kontakt

Volkshochschule Eichenau e.V.

Hauptstraße 37
82223 Eichenau

Tel.: 08141-80405
E-Mail: info@vhs-eichenau.de

Öffnungszeiten

Dienstag und Donnerstag
09:00 - 12:00 Uhr
Mittwoch
14:00 - 16:00 Uhr

In den Schulferien ist die Geschäftsstelle geschlossen oder nur zu jeweils aktuell bekanntgegebenen Zeiten geöffnet.