Dekorationsbild: Kursleiterin mit Teilnehmern, Gebäude einer Volkshochschule
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auf Warteliste 182G314 - Pilates

(Hauptstraße 37, Raum 104, ab Mo., 24.9., 8.30 Uhr )

Pilates ist weit mehr als nur ein Fitnesstrend. Diese sanfte und dennoch effektive Trainingsmethode definiert Ihre Körpermitte. Das sogenannte "Powerhouse" (der Bereich der tiefen Bauch-, Rücken-und Beckenbodenmuskulatur) ist das muskuläre Zentrum des Körpers. Es ist verantwortlich für eine gute Haltung und zugleich schützt es die Wirbelsäule. Aber nicht nur Ihre Rumpfmuskulatur und die Wirbelsäule profitieren von dieser Trainingsmethode, sondern auch die Balance verbessert sich und die gesamte Figur wird schön geformt.
Mitzubringen sind: Matte, warme Socken, bequeme Kleidung
Mindesteilnehmerzahl 7

Anmeldung möglich 182G316 - Die etwas flottere Wirbelsäule

(3-fach Turnhalle, Budrio Allee, ab Di., 25.9., 8.30 Uhr )

Es erwartet Sie ein Fitness-Programm mit flotter aktueller Musik. Die Bewegungsabläufe bieten die optimale Balance zwischen Ausdauertraining und Muskelaufbau. Dehnung und Entspannung bilden den Schluss.
Kein Kurs am 09.10.2018

auf Warteliste 182G317 - Rückenschule - Wirbelsäulengymnastik

(3-fach Turnhalle, Budrio Allee, ab Di., 25.9., 9.30 Uhr )

Haltungs-, Kräftigungs- und Dehnübungen, sowie Entspannungsübungen sind Inhalt dieses Kurses. Der Schwerpunkt der Übungsstunde ist das Training der die Wirbelsäule stabilisierenden Muskulatur.
Mitzubringen sind: Isomatte, bequeme Kleidung, Turnschuhe
Kein Kurs am 09.10.2018

Anmeldung möglich 182G318 - Wirbelsäulengymnastik für alle Altersgruppen

(3-fach Turnhalle, Budrio Allee, ab Di., 25.9., 10.30 Uhr )

Dieser Kurs ist für alle geeignet, die vorbeugen möchten oder Unterstützung zur Heilung suchen.
Schwerpunkte sind Kreislaufregulierung, sowie Stärkung des Bindegewebes und der Venen.
Mitzubringen sind: Isomatte, bequeme Kleidung, Turnschuhe.
Kein Kurs am 09.10.2018

auf Warteliste 182G315 - Pilates

(Hauptstraße 37, Raum 104, ab Mi., 26.9., 18.00 Uhr )

Pilates ist weit mehr als nur ein Fitnesstrend. Diese sanfte und dennoch effektive Trainingsmethode definiert Ihre Körpermitte. Das sogenannte "Powerhouse" (der Bereich der tiefen Bauch-, Rücken-und Beckenbodenmuskulatur) ist das muskuläre Zentrum des Körpers. Es ist verantwortlich für eine gute Haltung und zugleich schützt es die Wirbelsäule. Aber nicht nur Ihre Rumpfmuskulatur und die Wirbelsäule profitieren von dieser Trainingsmethode, sondern auch die Balance verbessert sich und die gesamte Figur wird schön geformt.
Mitzubringen sind: Matte, warme Socken, bequeme Kleidung

fast ausgebucht 182G319 - Wirbelsäulenfreundliche Gymnastik - in Bewegung bleiben

(3-fach Turnhalle, Budrio Allee, ab Mi., 26.9., 9.00 Uhr )

Im täglichen Leben bewegen wir uns oft zu wenig, sitzen zu viel, beanspruchen nur einen Teil unserer Muskulatur und belasten unseren Körper einseitig. Daher ist eine ausgleichende Gymnastik sinnvoll!
Wir kräftigen, dehnen, mobilisieren, mit Schwerpunkt des Rumpfes, arbeiten an einer aufrechten Haltung, schulen zudem Koordination und Gleichgewicht. Aufwärmen mit leichten Aerobicbewegungen zu Musik stärkt unser Herzkreislaufsystem. Kein Laufen, kein Hüpfen. Ideal für die Generation Ü 50.
Mitzubringen sind: eine Isomatte, bequeme Kleidung und rutschfeste Schuhe, Handtuch

auf Warteliste 182G320 - Wirbelsäulenfreundliche Gymnastik - in Bewegung bleiben

(J.-D.-Volksschule, Schulstr. 40, Turnhalle, ab Do., 27.9., 17.00 Uhr )

Im täglichen Leben bewegen wir uns oft zu wenig, sitzen zu viel, beanspruchen nur einen Teil unserer Muskulatur und belasten unseren Körper einseitig. Daher ist eine ausgleichende Gymnastik sinnvoll!
Wir kräftigen, dehnen, mobilisieren, mit Schwerpunkt des Rumpfes, arbeiten an einer aufrechten Haltung, schulen zudem Koordination und Gleichgewicht. Aufwärmen mit leichten Aerobicbewegungen zu Musik stärkt unser Herzkreislaufsystem. Kein Laufen, kein Hüpfen. Ideal für die Generation Ü 50.
Mitzubringen sind: eine Isomatte, bequeme Kleidung und rutschfeste Schuhe, Handtuch

Anmeldung möglich 182G321 - Wirbelsäulenfreundliche Gymnastik - in Bewegung bleiben

(3-fach Turnhalle, Budrio Allee, ab Do., 27.9., 9.00 Uhr )

Im täglichen Leben bewegen wir uns oft zu wenig, sitzen zu viel, beanspruchen nur einen Teil unserer Muskulatur und belasten unseren Körper einseitig. Daher ist eine ausgleichende Gymnastik sinnvoll!
Wir kräftigen, dehnen, mobilisieren, mit Schwerpunkt des Rumpfes, arbeiten an einer aufrechten Haltung, schulen zudem Koordination und Gleichgewicht. Aufwärmen mit leichten Aerobicbewegungen zu Musik stärkt unser Herzkreislaufsystem. Kein Laufen, kein Hüpfen. Ideal für die Generation Ü 50.
Mitzubringen sind: eine Isomatte, bequeme Kleidung und rutschfeste Schuhe, Handtuch

Kein Kurs am 21.12.2017

Anmeldung möglich 182G325 - Zumba für Einsteiger/innen und Senior/innen

(Josef-Dering-Grundschule, Schulstr. 40, Turnhalle, ab Do., 27.9., 18.00 Uhr )

ZUMBA® für Einsteiger/innen und Senior/innen ist für alle, die beginnen, sich sportlich zu bewegen, für aktive Ältere, für Schwangere, für Teilnehmer mit Bewegungseinschränkungen. Alle Elemente der klassischen Zumba-Kurse sind enthalten, aber in einem entspannteren Tempo. Spezielle Choreografien mit Cha-cha-cha, Tango, Boogie Woogie, Rock-n-roll, Cumbia stärken die Ausdauer, Herz, Kreislauf und die Koordination.
Der Spaß an der Musik und am Rhythmus steht im Vordergrund!

Bitte mitbringen: lockere Sportbekleidung, ein Handtuch und ein Getränk.

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freie Plätze
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Anmeldung möglich
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fast ausgebucht
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Kurs abgeschlossen
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Kurs ausgefallen
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Keine Anmeldung möglich
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Kontakt

Volkshochschule Eichenau e.V.

Hauptstraße 37
82223 Eichenau

Tel.: 08141-80405
E-Mail: info@vhs-eichenau.de

Öffnungszeiten

Dienstag und Donnerstag
09:00 - 12:00 Uhr
Mittwoch
14:00 - 16:00 Uhr

In den Schulferien ist die Geschäftsstelle geschlossen oder nur zu jeweils aktuell bekanntgegebenen Zeiten geöffnet.