Dekorationsbild: Kursleiterin mit Teilnehmern, Gebäude einer Volkshochschule
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auf Warteliste 182G309 - Sivananda Yoga für Anfänger und Fortgeschrittene

(Bürgerzentrum, kleiner Saal, ab Mo., 24.9., 9.00 Uhr )

Sivananda Yoga ist eine klassische, ganzheitliche Form des Yoga mit dem Ziel, Körper, Geist und Seele ins Gleichgewicht zu bringen und zu kräftigen. Durch sanfte, fließende Bewegungen, im Flow des eigenen Atems wird es möglich mit seinem Körper, Atem und Geist ganz im Jetzt anzukommen. Die einzelnen Übungen und Asanas werden dabei an jeden Teilnehmer angepasst, wodurch ein gezieltes, individuell wirkungsvolles und entspanntes Üben ermöglicht wird. Ziel ist eine Stabilität und Leichtigkeit im Körper (stiram sukham asanem) während der Yogapraxis.
Die 12 Asanas der Rishikesh Reihe und ihre zahlreichen Variationen dehnen und kräftigen den gesamten Körper, verbessern die Balance und Flexibilität und fördern so ein gutes Körpergefühl. Weitere Bestandteile jeder Stunde sind meditative Elemente, ein sich nach innen wenden, um den Geist zu beruhigen (pratyahara) sowie Atemübungen (pranayama), traditionelle Sonnengrüße und Shavasana (die Endentspannung).
Mitzubringen sind: Yoga- oder Isomatte, bequeme Kleidung, warme Socken und eine Decke, Yogablock falls vorhanden
Mindestteilnehmerzahl 7

Anmeldung möglich 182G305 - Feldenkrais - Bewegung mit Köpfchen

(Begegnungsstätte, Kolpingweg 2, Saal, ab Mi., 26.9., 19.30 Uhr )

Bewegung ist Leben pur!
Eingeschränkte Bewegung bedeutet eingeschränkte Lebensfreude!
Ob im Sport, im Tanz oder im alltäglichen Leben, immer ist unsere Bewegungsqualität von entscheidender Bedeutung. In einzelnen Lektionen beleuchten wir sorgfältig das eigene Bewegungsrepertoire. Durch fein abgestimmte, angenehme und intensive Bewegungsstudien erweitern wir unseren persönlichen Spielraum im Handeln, Denken und Empfinden.
Mitzubringen sind: Isomatte, Wolldecke und warme, bequeme Kleidung

Anmeldung möglich 182G308 - Tai Chi Chuan für Fortgeschrittene

(Bürgerzentrum Friesenhalle, Hauptstr. 60, Kleiner Saal, ab Mi., 26.9., 10.00 Uhr )

Taiji Quan ist eine traditionelle chinesische Kampfkunst, die heute meist aus gesuchheitsbezogenen Gründen geübt wird und für Personen jeden Alters geeignet ist. Die äußere Form sind ruhige, gleichmäßige, fließende Bewegungen, die entspannt, konzentriert und achtsam ausgeführt werden sollen. Durch die natürliche Bewegung wird der Körper gestärkt und die Beweglichkeit sowie die Koordination gefördert. Durch Konzentration auf die Übungen kann sich geistige und körperliche sowie psychische Entspannung einstellen. Im Fortgeschrittenenkurs werden die Grundlagen vertieft und gelernte Formen weiter verbessert, zudem wird eine neue Folge begonnen.
Mitzubringen sind: Lockere Sportkleidung, leichte/ weiche Turnschuhe oder dicke/ rutschfeste Socken, notfalls geht es auch barfuß.
Mindesteilnehmerzahl 7

auf Warteliste 182G310 - Hatha-Yoga/ Yoga der Energie für Geübte

(Begegnungsstätte, Kolpingweg 2, Saal, ab Mi., 26.9., 17.45 Uhr )

Yoga der Energie ist eine Übungsweise mit dynamischen Übungsabläufen und länger gehaltenen Asanas. Bei der Ausführung wird auf eine präzise Körperhaltung, insbesondere der Wirbelsäule und Gelenke geachtet. Hinweise zur Anpassung an individuelle Schwierigkeiten ermöglichen jedem Teilnehmer/ jeder Teilnehmerin ein richtiges und wirkungsvolles Üben. Das Verlangsamen und Vertiefen des Atems hat einen hohen Stellenwert. Dadurch werden in hohem Maße innere Spannungen und Stress verringert. Mit beruhigtem Geist vertieft die Ruhe- oder Meditationsphase am Ende der Stunde die wache Entspannung. Der Übende kann vermehrte Vitalität und Lebensfreude erfahren.
Mitzubringen sind: Decke oder Isomatte, warme Socken, bequeme Kleidung
Kein Kurs am 14.11.2018

auf Warteliste 182G311 - Yoga und Entspannung für Übende mit Vorkenntnissen

(Hauptstraße 37, Raum 104, ab Do., 27.9., 19.15 Uhr )

Über die Praxis des Hatha-Yoga, vorwiegend aus dem Bereich des "Yoga der Energie" gelangen wir in diesem Kurs aus der Bewegung in die Ruhe von Körper, Atem und Geist. Sanfte Bewegungsabläufe und ausgewählte Yoga-Haltungen münden in die Meditation und anschließende Entspannung . Auf diese Weise kann der Tag angenehm und in tiefer Ruhe ausklingen.
Mitzubringen sind: Unterlage, warme Socken, Decke und ein Kissen
Kein Kurs am 25.10. und 15.11.2018
Mindesteilnehmerzahl 6

auf Warteliste 182G312 - Yoga - Ankommen in Körper, Geist und Atem

(Hauptstraße 37, Raum 104, ab Do., 27.9., 17.30 Uhr )

Der ganzheitliche Übungsweg des Yoga führt uns zu mehr Lebensfreude, Entspannung und Gelassenheit. Die achtsame Übungspraxis hilft uns die eigene Kraft und innere Ruhe zu entdecken. Schwerpunkte des Kurses sind dynamische und statische Körperübungen sowie Atem- und Meditationsübungen aus dem Bereich des "Yoga der Energie". Im Vordergrund steht hierbei immer die individuelle Anpassung der Übung an den Übenden, so dass sich die positiven Wirkungen sowohl auf körperlicher als auch auf mentaler Ebene optimal entfalten können.
Mitzubringen sind: Gymnastikmatte oder feste Decke, warme Socken und bequeme, warme Kleidung
Kein Kurs am 25.10. und 15.11.2018
Mindesteilnehmerzahl 6

freie Plätze 182G306 - Feldenkrais - Freiheit in Bewegung

(Begegnungsstätte, Kolpingweg 2, Saal, ab Do., 11.10., 19.30 Uhr )

Bewegung!
Sie ist eine fortwährende Veränderung, ein kontinuierliches Verlieren und Wiedergewinnen des Gleichgewichts, in dem wir in unserem Leben handeln: Wie wir uns bewegen beeinflusst unser Sein. Zugleich wirken Gedanken, Gefühle, Wahrnehmungen auf unsere Beweglichkeit ein.
In der Feldenkrais Methode geht es darum, uns an die Art und Weise, wie wir etwas tun, anzunähern und dabei etwas von uns zu erkennen, eventuell zu lösen, mit anderen Teilen von uns zu verbinden und neu zu organisieren, Alternativen zu finden, weitere Handlungsspielräume zu entdecken und diese für uns selbst zu wählen.
"Wenn uns Alternativen bewusst werden, können Veränderungen stattfinden" (M. Feldenkrais), da das Nervensystem feinste Unterschiede wahrnimmt und die für die Situation passende Variante auswählt.
Alltägliche Handlungen wie sitzen, aufstehen, sich umdrehen, greifen, gehen, können einfacher, leichter, genussvoller, eleganter werden.
Leichte, bewusst durchgeführte Bewegungen erforschen wir in einer Feldenkrais-Lektion: Die TeilnehmerInnen werden angeleitet, Bewegungsabläufe Schritt für Schritt durch feines Nachspüren von Einzelelementen zu erlernen.
Meine Ausbildung in der Feldenkrais-Methode erhielt ich bei Jeremy Krauss, einem der engen Schüler von Moshé Feldenkrais. Regelmäßige Fortbildungen besuche ich bei Direktschülern von Dr. Feldenkrais und weiteren BewegungslehrerInnen.
Seit 2003 praktiziere ich die Feldenkrais-Methode und seit 2014 unterrichte ich sie in Gruppen- und Einzelstunden.
Bitte bequeme Kleidung, Socken und eine eigene Matte mitbringen.

fast ausgebucht 182G304 - Autogenes Training

(Hauptstraße 37, Raum 104, ab Di., 16.10., 17.15 Uhr )

Entspannt, gelassen und gut gelaunt in den Tag mit Autogenem Training (AT). Regelmäßig angewendet bewirkt es mehr Gesundheit, Wohlbefinden und Gelassenheit. Das systematische Entspannungsverfahren ist eine anerkannte Therapieform, mit der Kraft der Gedanken durch Autosuggestion lernt man, seinen Körper zu beeinflussen, so dass das Körperempfinden verbessert wird und eine Harmonisierung körperlicher und seelischer Funktionen erreicht werden kann. Dies kann verschiedenen Krankheiten wie z.B. Burn-out, Bluthochdruck oder Magenproblemen vorbeugen und auch Migräne, Muskelverspannungen und Verdauungsprobleme können gelindert werden. Im Grundkurs erlernen sie die 6 Formeln des AT und wenden diese gleich an, die positive Wirkung können Sie schon während des Erlernens feststellen, Sie starten gestärkt in den Tag und die ganze Woche.
Bitte mitbringen:
Matte, Decke, kleines Kissen, warme Socken und bequeme Kleidung.
Mindesteilnehmerzahl 7

auf Warteliste 182G313 - Yoga für Nacken, Schultern und Rücken

(Hauptstraße 37, Raum 104, ab Sa., 19.1., 14.00 Uhr )

Durch Stress, Überlastung und Fehlhaltungen kommt es leicht zu Verspannungen im Nacken-, Schulter- und Rückenbereich. Mit geziehlten Dehn- und Kräftigungsübungen aus dem Yoga lockern und kräftigen wir Nacken, Schultern und Rücken und unterst+tzen dies durch leichte Atem- und Entspannungsübungen. Es werden zwei Kopien mit leicht auszuführenden Übungen für zu Hause ausgeteilt und im Workshop vorgestellt.
Mitzubringen sind: bequeme Übungskleidung, warme Socken, Decke oder Handtuch

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freie Plätze
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Anmeldung möglich
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fast ausgebucht
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auf Warteliste
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Kurs abgeschlossen
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Kurs ausgefallen
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Keine Anmeldung möglich
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Kontakt

Volkshochschule Eichenau e.V.

Hauptstraße 37
82223 Eichenau

Tel.: 08141-80405
E-Mail: info@vhs-eichenau.de

Öffnungszeiten

Dienstag und Donnerstag
09:00 - 12:00 Uhr
Mittwoch
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In den Schulferien ist die Geschäftsstelle geschlossen oder nur zu jeweils aktuell bekanntgegebenen Zeiten geöffnet.