Dekorationsbild: Kursleiterin mit Teilnehmern, Gebäude einer Volkshochschule
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fast ausgebucht 192G309 - Daoyin Yoga

(Bürgerzentrum, kleiner Saal, ab Mo., 30.9., 9.00 Uhr )

Daoyin Yoga vereint die kräftigenden und Yang-betonten Asanas des traditionellen Sivananda Yoga (einer klassischen Form des Hatha Yoga) mit den sanft fließenden, Yin-betonten Bewegungen des Qi Gong in einer harmonischen Praxis.
Die körperbetonten Yoga-Asanas dehnen sowohl die Bänder als auch Faszien und kräftigen die Muskeln, verbessern die Balance und Flexibilität und fördern auf diese Weise ein gesundes Körpergefühl.
In Kombination mit den ruhigen und weichen Bewegungen des Qi Gong werden Körper und Geist sanft gestärkt und harmonisiert. Durch langsame Bewegungen im Rhythmus des eigenen Atems (Daoyin) wird es möglich, mit seinem Körper und Geist ganz im Hier und Jetzt anzukommen und zu mehr innerer Ruhe und Ausgeglichenheit zu finden.
Die einzelnen Übungen und Asanas werden dabei an jeden Teilnehmer individuell angepasst, so dass der Kurs sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene geeingnet ist.
Mitzubringen sind: Yoga- oder Isomatte, bequeme Kleidung und evtl. eine Decke
Mindestteilnehmerzahl 7

Anmeldung möglich 192G308 - Tai Chi Chuan für Fortgeschrittene

(Bürgerzentrum Friesenhalle, Hauptstr. 60, Kleiner Saal, ab Mi., 2.10., 10.00 Uhr )

Taiji Quan ist eine traditionelle chinesische Kampfkunst, die heute meist aus gesundheitsbezogenen Gründen geübt wird und für Personen jeden Alters geeignet ist. Die äußere Form sind ruhige, gleichmäßige, fließende Bewegungen, die entspannt, konzentriert und achtsam ausgeführt werden sollen. Durch die natürliche Bewegung wird der Körper gestärkt und die Beweglichkeit sowie die Koordination gefördert. Durch Konzentration auf die Übungen kann sich geistige und körperliche sowie psychische Entspannung einstellen. Im Fortgeschrittenenkurs werden die Grundlagen vertieft und gelernte Formen weiter verbessert, zudem wird eine neue Folge begonnen.
Mitzubringen sind: Lockere Sportkleidung, leichte/ weiche Turnschuhe oder dicke/ rutschfeste Socken, notfalls geht es auch barfuß.
Mindesteilnehmerzahl 7
Kein Kurs am 20.11.2019 (Buß-und Bettag)

auf Warteliste 192G311 - Hatha-Yoga/ Yoga der Energie für Geübte

(Begegnungsstätte, Kolpingweg 2, Saal, ab Mi., 2.10., 17.45 Uhr )

Yoga der Energie ist eine Übungsweise mit dynamischen Übungsabläufen und länger gehaltenen Asanas. Bei der Ausführung wird auf eine präzise Körperhaltung, insbesondere der Wirbelsäule und Gelenke geachtet. Hinweise zur Anpassung an individuelle Schwierigkeiten ermöglichen jedem Teilnehmer/ jeder Teilnehmerin ein richtiges und wirkungsvolles Üben. Das Verlangsamen und Vertiefen des Atems hat einen hohen Stellenwert. Dadurch werden in hohem Maße innere Spannungen und Stress verringert. Mit beruhigtem Geist vertieft die Ruhe- oder Meditationsphase am Ende der Stunde die wache Entspannung. Der Übende kann vermehrte Vitalität und Lebensfreude erfahren.
Mitzubringen sind: Decke oder Isomatte, warme Socken, bequeme Kleidung
Kein Kurs am 18.12.2019 und 22.01.2020

freie Plätze 192G304 - Klangreise Meditation

(Hauptstraße 37, Raum 104, ab Mo., 7.10., 18.30 Uhr )

Klang, Worte und Stille wechseln sich ab. Das jeweilige Meditationsthema in jeder einzelnen Stunde ist individuell. Gönnen Sie sich diesen Termin mit und für sich selbst, um ganz bei sich anzukommen und durchzuschnaufen. Bringen Sie sich mit Ihrem Körper, Ihrem Geist und Ihrer Seele in Einklang und gehen Sie dann kraftvoll und friedvoll in einen entspannten Abend. Bitte beachten Sie, dass Sie sich an diesem Abend nichts Großes mehr vornehmen, sondern ihn bei sich zu Hause in Ruhe ausklingen lassen und u. a. Abstand nehmen von fettem Essen, lauter Musik oder dem Genuss von Alkohol. Bitte Isomatte, Kissen, bequeme Kleidung, Handtuch, dicke Socken und etwas zu trinken mitbringen.

Mindestteilnehmerzahl 5

freie Plätze 192G306 - Feldenkrais - Freiheit in Bewegung

(Hauptstraße 37, Raum 104, ab Di., 8.10., 10.30 Uhr )

Bewegung ist eine fortwährende Veränderung, ein kontinuierliches Verlieren und Wiedergewinnen des Gleichgewichts, in dem wir in unserem Leben handeln: Wie wir uns bewegen beeinflusst unser Sein. Zugleich wirken Gedanken, Gefühle, Wahrnehmungen auf unsere Beweglichkeit ein.
In der Feldenkrais Methode geht es darum, uns an die Art und Weise, wie wir etwas tun, anzunähern und dabei etwas von uns zu erkennen, eventuell zu lösen, mit anderen Teilen von uns zu verbinden und neu zu organisieren, Alternativen zu finden, weitere Handlungsspielräume zu entdecken und diese für uns selbst zu wählen. "Wenn uns Alternativen bewusst werden, können Veränderungen stattfinden" (M. Feldenkrais), da das Nervensystem feinste Unterschiede wahrnimmt und die für die Situation passende Variante auswählt.
Alltägliche Handlungen wie sitzen, aufstehen, sich umdrehen, greifen, gehen, können einfacher, leichter, genussvoller, eleganter werden.
Sie werden angeleitet, Bewegungsabläufe Schritt für Schritt durch feines Nachspüren von Einzelelementen zu erlernen.
Bitte bequeme Kleidung, Socken und eine eigene Matte mitbringen.
Mindestteilnehmerzahl 7
Termine: 08./ 15./ 22.10./, 05./ 12./ 19.11.,/ 03./ 10./ 17.12.2019, 14.01. und 21.01.2020

Anmeldung möglich 192G305 - Feldenkrais - Bewegung mit Köpfchen

(Begegnungsstätte, Kolpingweg 2, Saal, ab Mi., 9.10., 19.30 Uhr )

Feldenkrais ist eine intelligente Bewegungsschule. Die Qualität unserer Bewegung beeinflusst die Qualität unseres Lebens. Wenn unsere Bewegungen sich leicht und geschmeidig anfühlen und mit unserer Absicht im Einklang sind, fühlen wir uns freudig und kompetent. Die Feldenkraismethode "entrostet" Ihren Bewegungsapparat und gibt in intelligenten Lektionen die Information, wie Bewegung schmerzfrei und mühelos gelingt. Achtsamkeit ist bei diesem Prozess ein wichtiger Faktor.
Mitzubringen sind: Isomatte, Wolldecke und warme, bequeme Kleidung

Am 2.10.2019 kein Kurs!!

auf Warteliste 192G310 - Daoyin Yoga - für einen gesunden Rücken

(Hauptstraße 37, Raum 104, ab Mi., 9.10., 19.00 Uhr )

Langes Sitzen, zu wenig Bewegung, Stress oder ungünstige Bewegungsmuster und Körperhaltungen - die Ursachen für Rückenprobleme sind vielfältig. In diesem Kurs erlernen Sie eine Vielzahl von einfachen Methoden, die problemlos in den Alltag intergriert werden können, um Ihren Rücken zu entspannen.
Daoyin Yoga bietet Ihnen eine Reihe von einfachen und effektiven Übungen, um gezielt Ihre Rückenmuskulatur zu stärken, Sehnen und Bänder zu dehnen und Verklebungen im fazialen Gewebe zu lösen.
Auf diese Weise kann sich ein gutes Körpergefühl entwickeln, die gesamte Körperhaltung wird verbessert und Verspannungen gelöst.
Beim Daoyin Yoga werden die klassischen Yoga-Asanas des Sivananda Yoga mir den sanft fließenden Bewegungen des Qi Gong ergänzt. So wirkt die Praxis insgesamt ausgleichend und harmonisierend auf den gesamten Organismus.
Auch für Teilnehmer ohne Vorkenntnisse in Yoga und Qi Gong geeignet.
Mitzubringen sind: Yoga- oder Isomatte, bequeme Kleidung, Decke und ein (Meditations-) Kissen
Mindestteilnehmerzahl 7
Dieser Kurs findet auch am Buß- und Bettag statt.

freie Plätze 192G307 - Feldenkrais - Freiheit in Bewegung

(Begegnungsstätte, Kolpingweg 2, Saal, ab Do., 10.10., 19.30 Uhr )

Bewegung ist eine fortwährende Veränderung, ein kontinuierliches Verlieren und Wiedergewinnen des Gleichgewichts, in dem wir in unserem Leben handeln: Wie wir uns bewegen beeinflusst unser Sein. Zugleich wirken Gedanken, Gefühle, Wahrnehmungen auf unsere Beweglichkeit ein.
In der Feldenkrais Methode geht es darum, uns an die Art und Weise, wie wir etwas tun, anzunähern und dabei etwas von uns zu erkennen, eventuell zu lösen, mit anderen Teilen von uns zu verbinden und neu zu organisieren, Alternativen zu finden, weitere Handlungsspielräume zu entdecken und diese für uns selbst zu wählen. "Wenn uns Alternativen bewusst werden, können Veränderungen stattfinden" (M. Feldenkrais), da das Nervensystem feinste Unterschiede wahrnimmt und die für die Situation passende Variante auswählt.
Alltägliche Handlungen wie sitzen, aufstehen, sich umdrehen, greifen, gehen, können einfacher, leichter, genussvoller, eleganter werden.
Sie werden angeleitet, Bewegungsabläufe Schritt für Schritt durch feines Nachspüren von Einzelelementen zu erlernen.
Bitte bequeme Kleidung, Socken und eine eigene Matte mitbringen.
Termine: 10./ 17./24.10., 07./ 14./ 21.11., 05./ 12./ 19.12.2019, 16.01. und 23.01.2020

Anmeldung möglich 192G312 - Yoga und Entspannung für Übende mit Vorkenntnissen

(Hauptstraße 37, Raum 104, ab Do., 10.10., 19.15 Uhr )

Über die Praxis des Hatha-Yoga, vorwiegend aus dem Bereich des "Yoga der Energie" gelangen wir in diesem Kurs aus der Bewegung in die Ruhe von Körper, Atem und Geist. Sanfte Bewegungsabläufe und ausgewählte Yoga-Haltungen münden in die Meditation und anschließende Entspannung . Auf diese Weise kann der Tag angenehm und in tiefer Ruhe ausklingen.
Mitzubringen sind: Unterlage, warme Socken, Decke und ein Kissen
Mindesteilnehmerzahl 6

auf Warteliste 192G313 - Yoga - Ankommen in Körper, Geist und Atem

(Hauptstraße 37, Raum 104, ab Do., 10.10., 17.30 Uhr )

Der ganzheitliche Übungsweg des Yoga führt uns zu mehr Lebensfreude, Entspannung und Gelassenheit. Die achtsame Übungspraxis hilft uns die eigene Kraft und innere Ruhe zu entdecken. Schwerpunkte des Kurses sind dynamische und statische Körperübungen sowie Atem- und Meditationsübungen aus dem Bereich des "Yoga der Energie". Im Vordergrund steht hierbei immer die individuelle Anpassung der Übung an den Übenden, so dass sich die positiven Wirkungen sowohl auf körperlicher als auch auf mentaler Ebene optimal entfalten können.
Mitzubringen sind: Gymnastikmatte oder feste Decke, warme Socken und bequeme, warme Kleidung
Mindesteilnehmerzahl 6

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freie Plätze
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Anmeldung möglich
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fast ausgebucht
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auf Warteliste
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Kurs abgeschlossen
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Kurs ausgefallen
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Keine Anmeldung möglich
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Kontakt

Volkshochschule Eichenau e.V.

Hauptstraße 37
82223 Eichenau

Tel.: 08141-80405
E-Mail: info@vhs-eichenau.de

Öffnungszeiten

Dienstag und Donnerstag
09:00 - 12:00 Uhr
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