Dekorationsbild: Kursleiterin mit Teilnehmern, Gebäude einer Volkshochschule
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Anmeldung möglich 212G307 - Bewegliche Gelenke - Yoga und Gelenkgymnastik in Puchheim

(Bürgertreff Puchheim, Am Grünen Markt 7, Raum E 6, ab Mo., 27.9., 8.30 Uhr )

Welche Vorteile bringt die yogische Gelenkgymnastik - Sukshma Vyayama - für unsere Gelenke? Diese äußerst sanfte, dynamische Technik stammt aus dem traditionellen Yoga, stellt aber keine Voraussetzungen an die Beweglichkeit oder Muskelkraft. Durch einfache Bewegungen verbessert sich die Mobilität aller Gelenke, intensiviert sich der Kreislauf und die Produktion der Gelenkflüssigkeit.
Gut zu wissen: Die Übungen fördern Koordination und Konzentration und sind auch besonders gut für Senioren geeignet.
Bitte bringen Sie eine Matte und eine Fleecedecke mit.

Anmeldung möglich 212G308 - Daoyin Yoga

(Bürgerzentrum Friesenhalle, Hauptstr. 60, Kleiner Saal, ab Mo., 27.9., 9.00 Uhr )

Daoyin Yoga vereint die kräftigenden und Yang-betonten Asanas des traditionellen Sivananda Yoga (einer klassischen Form des Hatha Yoga) mit den sanft fließenden, Yin-betonten Bewegungen des Qi Gong in einer harmonischen Praxis.
Die körperbetonten Yoga-Asanas dehnen sowohl die Bänder als auch Faszien und kräftigen die Muskeln, verbessern die Balance und Flexibilität und fördern auf diese Weise ein gesundes Körpergefühl. In Kombination mit den ruhigen und weichen Bewegungen des Qi Gong werden Körper und Geist sanft gestärkt und harmonisiert. Durch langsame Bewegungen im Rhythmus des eigenen Atems (Daoyin) wird es möglich, mit seinem Körper und Geist ganz im Hier und Jetzt anzukommen und zu mehr innerer Ruhe und Ausgeglichenheit zu finden. Die einzelnen Übungen und Asanas werden dabei an jeden Teilnehmer individuell angepasst, so dass der Kurs sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene geeignet ist.
Mitzubringen sind: Yoga- oder Isomatte, bequeme Kleidung und evtl. eine Decke

Anmeldung möglich 212G305 - Qi Gong - Shibashi

(Begegnungsstätte, Kolpingweg 2, Saal, ab Mi., 29.9., 18.00 Uhr )

In diesem Semester wollen wir gemeinsam die 18 Formen der Harmonie des Taiji Qi Gong praktizieren. Die Übungen arbeiten mit speziellen Bewusstseinsbildern, die im Einklang mit der Bewegung und der Atmung dabei helfen, das Qi (die Energie) in uns zum Fließen zu bringen. Nach Auffassung der Traditionellen Chinesischen Medizin ist das Qi die Grundlage unseres Lebens. Nur wenn das Qi in uns frei fließen kann, sind Körper und Geist im Einklang.
Dabei hat die besondere Leichtigkeit dieser Übungen eine wohltuende Frische. Unser gesamter Organismus wird ausgeglichen und harmonisiert - Stress und Unruhe werden reduziert, das Immunsystem gestärkt und Krankheiten vorgebeugt.
Die Übungen sind besonders leicht zu erlernen und daher sehr gut auch für Anfänger geeignet.

Bitte bequeme Kleidung, eigene Matte oder Decke und ein (Meditations-) Kissen mitbringen!

Kurs abgeschlossen 212G311 - Yoga und Entspannung für Übende mit Vorkenntnissen

(Begegnungsstätte, Kolpingweg 2, Saal, ab Do., 30.9., 19.15 Uhr )

Über die Praxis des Hatha-Yoga, vorwiegend aus dem Bereich des "Yoga der Energie" gelangen wir in diesem Kurs aus der Bewegung in die Ruhe von Körper, Atem und Geist. Sanfte Bewegungsabläufe und ausgewählte Yoga-Haltungen münden in die Meditation und anschließende Entspannung . Auf diese Weise kann der Tag angenehm und in tiefer Ruhe ausklingen.
Mitzubringen sind: Unterlage, warme Socken, Decke und ein Kissen


Kein Kurs am 28.10. und am 23.12.2021

Kurs abgeschlossen 212G312 - Yoga - Ankommen in Körper, Geist und Atem

(Begegnungsstätte, Kolpingweg 2, Saal, ab Do., 30.9., 17.30 Uhr )

Der ganzheitliche Übungsweg des Yoga führt uns zu mehr Lebensfreude, Entspannung und Gelassenheit. Die achtsame Übungspraxis hilft uns die eigene Kraft und innere Ruhe zu entdecken. Schwerpunkte des Kurses sind dynamische und statische Körperübungen sowie Atem- und Meditationsübungen aus dem Bereich des "Yoga der Energie". Im Vordergrund steht hierbei immer die individuelle Anpassung der Übung an den Übenden, so dass sich die positiven Wirkungen sowohl auf körperlicher als auch auf mentaler Ebene optimal entfalten können.
Mitzubringen sind: Gymnastikmatte oder feste Decke, warme Socken und bequeme, warme Kleidung

Kein Kurs am 28.10. und am 23.12.2021

Kurs abgeschlossen 212G314 - Yoga am Freitagmittag - sanft und entspannt ins Wochenende. Kurs in Pu

(Bürgertreff Puchheim, Am Grünen Markt 7, Raum E 6, ab Fr., 15.10., 12.15 Uhr )

Yoga am Freitagmittag: In der Mittagspause oder als relaxter Einstieg ins Wochenende! Sanfte Yoga- und Entspannungsübungen bringen Ihnen nach einer anstrengenden Woche Entlastung und ermöglichen ein erholsames Loslassen des Alltags. Nehmen Sie die Wohlfühlenergie ins Wochenende mit! Wir üben Entspannungssequenzen, die Sie in Ihren Alltag integrieren können. Dadurch lernen Sie, achtsam mit sich selbst umzugehen. Der Kurs ist für Anfänger und Wiedereinsteiger geeignet.
Bitte bringen Sie eine Matte und eine Decke mit.

Anmeldung möglich 221G306 - Yoga am Montagmorgen: Geschmeidige Gelenke

(Bürgertreff Puchheim, Am Grünen Markt 7, Raum E 6, ab Mo., 7.3., 8.30 Uhr )

Sanftes und bewusstes Training von Muskeln, Sehnen und Gelenken: Alles, was beweglich und geschmeidig ist, lässt Energien fließen. Beweglichkeit und Geschmeidigkeit bewirken mehr Körperspannung, ein besseres Körpergefühl und letztendlich auch eine Kräftigung der Muskulatur. In diesem Kurs praktizieren wir sanfte Yogaübungen für Körper und Geist - ohne Altersbeschränkungen.

Bitte bringen Sie eine Matte und eine Fleecedecke mit.

freie Plätze 221G307 - Yoga am Morgen - fit & entspannt den Tag beginnen

(Bürgerzentrum Friesenhalle, Hauptstr. 60, Kleiner Saal, ab Mo., 7.3., 9.00 Uhr )

"Yoga citta vritti nirodha" - so beginnt Patanjali vor über 1500 Jahren sein Yoga Sutra - "Yoga ist das Zur Ruhe bringen der Gedanken im Geist".
Yoga ist eine wundervolle Möglichkeit, um Ruhe in den Alltag zu bringen, egal wie hektisch er auch sein mag. Die harmonischen Übungen des Daoyin Yoga fördern Kraft und Beweglichkeit, stärken die Vitalität und reduzieren Stress. Über die achtsame Arbeit mit unserem Körper und dem Atem erfahren wir, wie unser Geist immer mehr zur Ruhe kommt. Ein Gefühl von innerem Frieden und Gelassenheit stellt sich ein.
Dieser Kurs ist sowohl für Anfänger als auch Fortgeschrittene gleichermaßen geeignet, da die Übungen individuell an die Vorkenntnisse der Teilnehmer angepasst werden.

Bitte bequeme Kleidung, eigene Matte und ein (Meditations-) Kissen mitbringen!

Je nach Coronalage wird der Kurs online durchgeführt!

Kein Kurs am 24.4.2022!

freie Plätze 221G304 - Mit Qi Gong die innere Balance stärken

(Begegnungsstätte, Kolpingweg 2, Saal, ab Mi., 9.3., 18.00 Uhr )

Qi Gong heißt übersetzt "Arbeit mit und an der Lebensenergie Qi". Als uralte (Selbst-) Heilungsmethode ist es ein wichtiger Bestandteil der Traditionellen Chinesischen Medizin und kann das Qi dorthin fließen lassen, wo es gebraucht wird. Dies ist die Grundlage für unser körperliches und seelisches Wohlbefinden. Die fließenden Bewegungsabläufe in Kombination mit dem Atem und meditativen Übungen harmonisieren und stärken die Kräfte von Körper, Geist und Seele. Stress und energetische Blockaden werden abgebaut, das Körperbewusstsein und die Achtsamkeit gesteigert, so dass sich ein Gefühl von Beruhigung, Entspannung und Gelassenheit einstellen kann. Wir wollen in diesem Kurs gemeinsam sowohl Übungen des traditionellen Shaolin Qi Gong, als auch Übungen des modernen Gesundheits- Qi Gong praktizieren.

Der Kurs ist sowohl für Anfänger als auch für Übende mit Vorerfahrung geeignet.

Bitte bequeme Kleidung, eigene Matte oder Decke und ein (Meditations-) Kissen mitbringen!

Je nach Coronalage wird der Kurs online durchgeführt!

freie Plätze 221G305 - Onlinekurs: Feldenkrais - Bewegung mit Köpfchen

(online via Zoom, ab Mi., 9.3., 19.30 Uhr )

Feldenkrais ist eine intelligente Bewegungsschule. Die Qualität unserer Bewegung beeinflusst die Qualität unseres Lebens. Wenn unsere Bewegungen sich leicht und geschmeidig anfühlen und mit unserer Absicht im Einklang sind, fühlen wir uns freudig und kompetent. Die Feldenkraismethode "entrostet" Ihren Bewegungsapparat und gibt in intelligenten Lektionen die Information, wie Bewegung schmerzfrei und mühelos gelingt. Achtsamkeit ist bei diesem Prozess ein wichtiger Faktor.

Sie benötigen: Isomatte, Wolldecke und warme, bequeme Kleidung

Bitte beachten! Dies ist ein reiner online Kurs, der ausschließlich über Zoom veranstaltet wird. Den Zugangslink erhalten Sie nach der Anmeldung (spätestens am Vormittag des ersten Kurstages) per e-mail.

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freie Plätze
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Anmeldung möglich
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fast ausgebucht
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Keine Anmeldung möglich
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Kontakt

Volkshochschule Eichenau e.V.

Hauptstraße 37
82223 Eichenau

Tel.: 08141-80405
E-Mail: info@vhs-eichenau.de

Öffnungszeiten

Dienstag und Donnerstag
09:00 - 12:00 Uhr
Mittwoch
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In den Schulferien ist die Geschäftsstelle geschlossen oder nur zu jeweils aktuell bekanntgegebenen Zeiten geöffnet.