Dekorationsbild: Kursleiterin mit Teilnehmern, Gebäude einer Volkshochschule
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fast ausgebucht 191G312 - Sivananda Yoga für Anfänger und Fortgeschrittene

(Bürgerzentrum, kleiner Saal, ab Mo., 18.2., 9.00 Uhr )

Sivananda Yoga ist eine klassische, ganzheitliche Form des Yoga mit dem Ziel, Körper, Geist und Seele ins Gleichgewicht zu bringen und zu kräftigen. Durch sanfte, fließende Bewegungen, im Flow des eigenen Atems wird es möglich mit seinem Körper, Atem und Geist ganz im Jetzt anzukommen. Die einzelnen Übungen und Asanas werden dabei an jeden Teilnehmer angepasst, wodurch ein gezieltes, individuell wirkungsvolles und entspanntes Üben ermöglicht wird. Ziel ist eine Stabilität und Leichtigkeit im Körper (stiram sukham asanem) während der Yogapraxis.
Die 12 Asanas der Rishikesh Reihe und ihre zahlreichen Variationen dehnen und kräftigen den gesamten Körper, verbessern die Balance und Flexibilität und fördern so ein gutes Körpergefühl. Weitere Bestandteile jeder Stunde sind meditative Elemente, ein sich nach innen wenden, um den Geist zu beruhigen (pratyahara) sowie Atemübungen (pranayama), traditionelle Sonnengrüße und Shavasana (die Endentspannung).
Mitzubringen sind: Yoga- oder Isomatte, bequeme Kleidung, warme Socken und eine Decke, Yogablock falls vorhanden
Mindestteilnehmerzahl 7

Anmeldung möglich 191G307 - Feldenkrais - Bewegung mit Köpfchen

(Begegnungsstätte, Kolpingweg 2, Saal, ab Mi., 20.2., 19.30 Uhr )

Feldenkrais ist eine intelligente Bewegungsschule. Die Qualität unserer Bewegung beeinflusst die Qualität unseres Lebens. Wenn unsere Bewegungen sich leicht und geschmeidig anfühlen und mit unserer Absicht im Einklang sind, fühlen wir uns freudig und kompetent. Die Feldenkraismethode "entrostet" Ihren Bewegungsapparat und gibt in intelligenten Lektionen die Information, wie Bewegung schmerzfrei und mühelos gelingt. Achtsamkeit ist bei diesem Prozess ein wichtiger Faktor.
Mitzubringen sind: Isomatte, Wolldecke und warme, bequeme Kleidung

Anmeldung möglich 191G311 - Tai Chi Chuan für Fortgeschrittene

(Bürgerzentrum Friesenhalle, Hauptstr. 60, Kleiner Saal, ab Mi., 20.2., 10.00 Uhr )

Taiji Quan ist eine traditionelle chinesische Kampfkunst, die heute meist aus gesuchheitsbezogenen Gründen geübt wird und für Personen jeden Alters geeignet ist. Die äußere Form sind ruhige, gleichmäßige, fließende Bewegungen, die entspannt, konzentriert und achtsam ausgeführt werden sollen. Durch die natürliche Bewegung wird der Körper gestärkt und die Beweglichkeit sowie die Koordination gefördert. Durch Konzentration auf die Übungen kann sich geistige und körperliche sowie psychische Entspannung einstellen. Im Fortgeschrittenenkurs werden die Grundlagen vertieft und gelernte Formen weiter verbessert, zudem wird eine neue Folge begonnen.
Mitzubringen sind: Lockere Sportkleidung, leichte/ weiche Turnschuhe oder dicke/ rutschfeste Socken, notfalls geht es auch barfuß.
Mindesteilnehmerzahl 7

auf Warteliste 191G313 - Hatha-Yoga/ Yoga der Energie für Geübte

(Begegnungsstätte, Kolpingweg 2, Saal, ab Mi., 20.2., 17.45 Uhr )

Yoga der Energie ist eine Übungsweise mit dynamischen Übungsabläufen und länger gehaltenen Asanas. Bei der Ausführung wird auf eine präzise Körperhaltung, insbesondere der Wirbelsäule und Gelenke geachtet. Hinweise zur Anpassung an individuelle Schwierigkeiten ermöglichen jedem Teilnehmer/ jeder Teilnehmerin ein richtiges und wirkungsvolles Üben. Das Verlangsamen und Vertiefen des Atems hat einen hohen Stellenwert. Dadurch werden in hohem Maße innere Spannungen und Stress verringert. Mit beruhigtem Geist vertieft die Ruhe- oder Meditationsphase am Ende der Stunde die wache Entspannung. Der Übende kann vermehrte Vitalität und Lebensfreude erfahren.
Mitzubringen sind: Decke oder Isomatte, warme Socken, bequeme Kleidung
Kein Kurs am 27.03./ 05.06. und 10.07.2019

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freie Plätze
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Anmeldung möglich
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fast ausgebucht
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auf Warteliste
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Kurs abgeschlossen
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Kurs ausgefallen
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Keine Anmeldung möglich
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Kontakt

Volkshochschule Eichenau e.V.

Hauptstraße 37
82223 Eichenau

Tel.: 08141-80405
E-Mail: info@vhs-eichenau.de

Öffnungszeiten

Dienstag und Donnerstag
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Mittwoch
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