Dekorationsbild: Kursleiterin mit Teilnehmern, Gebäude einer Volkshochschule
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auf Warteliste 202G310 - Yoga und Entspannung für Übende mit Vorkenntnissen

(Begegnungsstätte, Kolpingweg 2, Saal, ab Do., 24.9., 19.15 Uhr )

Über die Praxis des Hatha-Yoga, vorwiegend aus dem Bereich des "Yoga der Energie" gelangen wir in diesem Kurs aus der Bewegung in die Ruhe von Körper, Atem und Geist. Sanfte Bewegungsabläufe und ausgewählte Yoga-Haltungen münden in die Meditation und anschließende Entspannung . Auf diese Weise kann der Tag angenehm und in tiefer Ruhe ausklingen.
Mitzubringen sind: Unterlage, warme Socken, Decke und ein Kissen
Mindesteilnehmerzahl 6

auf Warteliste 202G311 - Yoga - Ankommen in Körper, Geist und Atem

(Begegnungsstätte, Kolpingweg 2, Saal, ab Do., 24.9., 17.30 Uhr )

Der ganzheitliche Übungsweg des Yoga führt uns zu mehr Lebensfreude, Entspannung und Gelassenheit. Die achtsame Übungspraxis hilft uns die eigene Kraft und innere Ruhe zu entdecken. Schwerpunkte des Kurses sind dynamische und statische Körperübungen sowie Atem- und Meditationsübungen aus dem Bereich des "Yoga der Energie". Im Vordergrund steht hierbei immer die individuelle Anpassung der Übung an den Übenden, so dass sich die positiven Wirkungen sowohl auf körperlicher als auch auf mentaler Ebene optimal entfalten können.
Mitzubringen sind: Gymnastikmatte oder feste Decke, warme Socken und bequeme, warme Kleidung
Mindesteilnehmerzahl 6

fast ausgebucht 202G307 - Daoyin Yoga

(Bürgerzentrum Friesenhalle, Hauptstr. 60, Kleiner Saal, ab Mo., 28.9., 9.00 Uhr )

Daoyin Yoga vereint die kräftigenden und Yang-betonten Asanas des traditionellen Sivananda Yoga (einer klassischen Form des Hatha Yoga) mit den sanft fließenden, Yin-betonten Bewegungen des Qi Gong in einer harmonischen Praxis.
Die körperbetonten Yoga-Asanas dehnen sowohl die Bänder als auch Faszien und kräftigen die Muskeln, verbessern die Balance und Flexibilität und fördern auf diese Weise ein gesundes Körpergefühl.
In Kombination mit den ruhigen und weichen Bewegungen des Qi Gong werden Körper und Geist sanft gestärkt und harmonisiert. Durch langsame Bewegungen im Rhythmus des eigenen Atems (Daoyin) wird es möglich, mit seinem Körper und Geist ganz im Hier und Jetzt anzukommen und zu mehr innerer Ruhe und Ausgeglichenheit zu finden.
Die einzelnen Übungen und Asanas werden dabei an jeden Teilnehmer individuell angepasst, so dass der Kurs sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene geeingnet ist.
Mitzubringen sind: Yoga- oder Isomatte, bequeme Kleidung und evtl. eine Decke
Mindestteilnehmerzahl 7

auf Warteliste 202G305 - Feldenkrais - Bewegung mit Köpfchen

(Begegnungsstätte, Kolpingweg 2, Saal, ab Mi., 30.9., 19.30 Uhr )

Feldenkrais ist eine intelligente Bewegungsschule. Die Qualität unserer Bewegung beeinflusst die Qualität unseres Lebens. Wenn unsere Bewegungen sich leicht und geschmeidig anfühlen und mit unserer Absicht im Einklang sind, fühlen wir uns freudig und kompetent. Die Feldenkraismethode "entrostet" Ihren Bewegungsapparat und gibt in intelligenten Lektionen die Information, wie Bewegung schmerzfrei und mühelos gelingt. Achtsamkeit ist bei diesem Prozess ein wichtiger Faktor.
Mitzubringen sind: Isomatte, Wolldecke und warme, bequeme Kleidung

Anmeldung möglich 202G309 - Hatha Yoga am Abend

(Begegnungsstätte, Kolpingweg 2, Saal, ab Mi., 30.9., 17.45 Uhr )

Mein Ziel im Yoga ist es, Körper, Geist und Atem in ein harmonisches Gleichgewicht zu bringen. Hatha Yoga bietet hierfür eine Fülle von Haltungen und Bewegungsabläufen, die das Körperbewusstsein schulen, die Muskeln sanft dehnen und kräftigen, sowie Wirbelsäule und Gelenke mobilisieren.
Dabei lebt das Hatha Yoga vom lebendigen Wechsel zwischen Anspannung und Entspannung. Vom Wechsel zwischen dynamischen Bewegungsfolgen und länger gehaltenen Asanas und eignet sich auf diese Art besonders gut, eine gesunde Balance zwischen Aktivität und Ruhe wiederzufinden. Der Körper kann sich in den fließenden Bewegungen entspannen, der Geist in meditativen Elementen zur Ruhe kommen.
Die einzelnen Übungen werden individuell an die Vorkenntnisse der Teilnehmer angepasst, so dass der Kurs sowohl für Einsteiger als auch für Yoga-Übende mit Vorerfahrung geeignet ist.
Mitzubringen sind: Yoga- oder Isomatte, bequeme, warme Kleidung und evtl. eine Decke

Anmeldung möglich 202G306 - Qi Gong

(Bürgerzentrum Friesenhalle, Hauptstr. 60, Kleiner Saal, ab Do., 1.10., 17.00 Uhr )

Qi Gong ist ein fester Bestandteil der Traditionellen Chinesischen Medizin und basiert auf bis zu 5000 Jahre alten Übungen zur Lebenspflege und Gesunderhaltung. Es verbindet auf harmonische Weise Bewegung, Atmung und Bewusstseinsführung und kann so zu tiefer Entspannung führen. Die sanften Bewegungen im Qi Gong lockern und dehnen den gesamten Körper und helfen, das Qi - die Lebensenergie - zum Fließen zu bringen. Durch ruhig fließende Bewegungen, meditative Elemente, Techniken der Selbstmassage zur Aktivierung der Meridiane und gezielte Bewusstseinsführung versucht Qi Gong diesen Energiefluss zu erhalten und zu fördern.
Auf diese Weise wird der gesamte Organismus ausgeglichen und harmonisiert - Stress und Unruhe werden reduziert, das Immunsystem gestärkt und Krankheiten vorgebeugt.
In diesem Kurs werden wir zusätzlich zu den Übungen des Daoyin Qi Gong auch die Übungen in Stille & Bewegung, sowie die große Übung der Menschheit aus dem Shaolin Qi Gong üben.
Bitte bequeme Kleidung, ein (Meditations-) Kissen und eine Decke mitbringen!

auf Warteliste 202G308 - Daoyin Yoga

(Bürgerzentrum Friesenhalle, Hauptstr. 60, Kleiner Saal, ab Do., 1.10., 18.15 Uhr )

Daoyin Yoga vereint die kräftigenden und Yang-betonten Asanas des traditionellen Sivananda Yoga (einer klassischen Form des Hatha Yoga) mit den sanft fließenden, Yin-betonten Bewegungen des Qi Gong in einer harmonischen Praxis.
Die körperbetonten Yoga-Asanas dehnen sowohl die Bänder als auch Faszien und kräftigen die Muskeln, verbessern die Balance und Flexibilität und fördern auf diese Weise ein gesundes Körpergefühl.
In Kombination mit den ruhigen und weichen Bewegungen des Qi Gong werden Körper und Geist sanft gestärkt und harmonisiert. Durch langsame Bewegungen im Rhythmus des eigenen Atems (Daoyin) wird es möglich, mit seinem Körper und Geist ganz im Hier und Jetzt anzukommen und zu mehr innerer Ruhe und Ausgeglichenheit zu finden.
Die einzelnen Übungen und Asanas werden dabei an jeden Teilnehmer individuell angepasst, so dass der Kurs sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene geeingnet ist.
Mitzubringen sind: Yoga- oder Isomatte, bequeme Kleidung und evtl. eine Decke
Mindestteilnehmerzahl 7

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freie Plätze
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Anmeldung möglich
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fast ausgebucht
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auf Warteliste
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Kurs abgeschlossen
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Kurs ausgefallen
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Keine Anmeldung möglich
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Kontakt

Volkshochschule Eichenau e.V.

Hauptstraße 37
82223 Eichenau

Tel.: 08141-80405
E-Mail: info@vhs-eichenau.de

Öffnungszeiten

Dienstag und Donnerstag
09:00 - 12:00 Uhr
Mittwoch
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