Dekorationsbild: Kursleiterin mit Teilnehmern, Gebäude einer Volkshochschule

Schnupperkurs Kunstgeschichte 1. Abend: Die menschlichen Leidenschaften in Bronze und Marmor - Auguste Rodin – Bildhauer von Weltrang


Zu diesem Kurs


Hier soll nicht etwa ein chronologischer Gang durch die Kunstgeschichte unternommen werden, sondern jeder Abend widmet sich einem Spezialthema aus dem Bereich der bildenden Kunst.

1. Abend: Die menschlichen Leidenschaften in Bronze und Marmor - Auguste Rodin – Bildhauer von Weltrang

Zu Beginn des 20. Jahrhunderts entfaltete der französische Bildhauer Auguste Rodin (1840 – 1917) eine Faszinationskraft, die bis heute anhält. Sein Werk rief aber auch heftige Diskussionen hervor – nicht selten waren die Wahl seiner Sujets, deren erotische Thematik sowie die Kühnheit der Formgebung und Komposition seiner plastischen Arbeiten skandalumwittert. Er begründete eine neue expressive Richtung in der Bildhauerkunst und hatte das Talent seelische Erregungen, wie Lust, Leidenschaft, Verzweiflung unabhängig von der plastischen Überlieferung seiner Zeit eindrucksvoll darzustellen. Sein Werk steht am Beginn der modernen Skulptur.

Kursnr.: 222K310
Kosten: 9,00 €
Uhrzeit: 19:00 Uhr - 20:30 Uhr


Termin(e)

Mi. 18.01.2023


Verfügbarkeit

Anmeldung möglich Anmeldung möglich


Kursort(e)

Hauptstraße 37, Raum 104

Dozent(en)

freie Plätze
freie Plätze
Anmeldung möglich
Anmeldung möglich
fast ausgebucht
fast ausgebucht
auf Warteliste
auf Warteliste
Kurs abgeschlossen
Kurs abgeschlossen
Kurs ausgefallen
Kurs ausgefallen
Keine Anmeldung möglich
Keine Anmeldung möglich

Kontakt

Volkshochschule Eichenau e.V.

Hauptstraße 37
82223 Eichenau

Tel.: 08141-80405
E-Mail: info@vhs-eichenau.de

Öffnungszeiten

Dienstag und Donnerstag
09:00 - 12:00 Uhr
Mittwoch
14:00 - 16:00 Uhr

In den Schulferien ist die Geschäftsstelle geschlossen oder nur zu jeweils aktuell bekanntgegebenen Zeiten geöffnet.