Dekorationsbild: Kursleiterin mit Teilnehmern, Gebäude einer Volkshochschule
Kursangebote >> Kursbereiche >> Kultur und Kreativität >> Naturwissenschaft

Seite 1 von 1

Anmeldung möglich 212V154 - Astronomie für Jedermann: Neues vom Mars

(Begegnungsstätte, Kolpingweg 2, Saal, ab Mo., 8.11., 20.00 Uhr )

Zur Zeit ist der Planet Mars in aller Munde. Der Mars ist ein Nachbar unserer Erde und es sollen in absehbarer Zeit Menschen zu ihm fliegen oder gar auf ihm siedeln. Da ist es gut zu klären, was wir alles von unserem Planetennachbarn wissen.
Mit bloßem Auge und mit Teleskopen glaubte man im 19. Jahrhundert, Kanäle auf der Planetenoberfläche zu sehen. Heute interessanter sind die großartigen Fotos und Videos, die Raumsonden und auf dem Mars gelandete Fahrzeuge bis 2020 gemacht haben. Zu diesen werden im Vortrag auch die geplanten Mars-Missionen und Vorhaben ausführlich beschrieben.

Der Dozent promovierte in Physik, unterrichtete als Studiendirektor Mathematik, Physik, Informatik und Astronomie an einem Münchner Gymnasium. Er war an der Einführung des Astronomieunterrichts an bayerischen Gymnasien beteiligt und gehörte dem Team an, das die neue Astronomieabteilung des Deutschen Museums aufbaute. Mit Beamer und Laptop zeigt er eine in Visual Basic programmierte Präsentation mit anschaulichen Animationen, interessanten Videos und Fotos mit dem Ziel die verschiedenen Aspekte des Planeten Mars auf für Jedermann interessante Art zu präsentieren.

Seite 1 von 1

freie Plätze
freie Plätze
Anmeldung möglich
Anmeldung möglich
fast ausgebucht
fast ausgebucht
auf Warteliste
auf Warteliste
Kurs abgeschlossen
Kurs abgeschlossen
Kurs ausgefallen
Kurs ausgefallen
Keine Anmeldung möglich
Keine Anmeldung möglich

Kontakt

Volkshochschule Eichenau e.V.

Hauptstraße 37
82223 Eichenau

Tel.: 08141-80405
E-Mail: info@vhs-eichenau.de

Öffnungszeiten

Dienstag und Donnerstag
09:00 - 12:00 Uhr
Mittwoch
14:00 - 16:00 Uhr

In den Schulferien ist die Geschäftsstelle geschlossen oder nur zu jeweils aktuell bekanntgegebenen Zeiten geöffnet.