Dekorationsbild: Kursleiterin mit Teilnehmern, Gebäude einer Volkshochschule
Kursangebote >> Kursbereiche >> Kultur und Kreativität >> Literatur, Musik, Theater

Seite 1 von 1

fast ausgebucht 192K313 - Altägyptische Hieroglyphenschrift

(Hauptstraße 37, Raum 102, ab Di., 8.10., 15.00 Uhr )

Im kleinen Kreis entschlüsseln wir gemeinsam Texte in altägyptischer Hieroglyphenschrift. Neulinge mit Vorkenntnissen und Fortgeschrittene sind gleichermaßen willkommen!
1. Kurstag, Dienstag, 08.10.2019
Weitere Termine werden im Kurs besprochen!

Anmeldung möglich 192K314 - Literatur am Abend

(Hauptstraße 37, Raum 102, ab Mi., 9.10., 18.30 Uhr )

Wir, Menschen, die Spaß daran haben, Bücher zu lesen und zwanglos mit anderen Eindrücke und Gedanken darüber auszutauschen, suchen gleichgesinnte "Bücherwürmer".
In diesem Semester widmen wir uns den modernen Klassikern der Weltliteratur aus den 2000er Jahren.
Lesen Sie bitte für den ersten Abend "Die Teilacher" von Michael Bergmann
Termine: 09.10./ 13.11./ 11.12.19/ 08.01. und 12.02.2019

Anmeldung möglich 192K315 - Sonntags-Matinée: Lesung "Frau am Berg"

(Gemeindebücherei Eichenau, Johanna-Oppenheimer-Platz 1, ab So., 20.10., 10.00 Uhr )

Peter Brunnert, in der Bergsteiger-Szene schon längst ein Kultautor kommt auf seiner Lesereise nach Eichenau: Vortrag, Anekdoten, Lesung, Schmunzel- und Lachstoff - Kopfkino vom Feinsten darüber was sie schon immer über den kleinen Unterschied am Berg wissen wollten. Vor Beginn wird gegen Spende ein Bergsteigerfrühstück angeboten. Eine Veranstaltung der Gemeinde Eichenau in Zusammenarbeit mit der Bücherei und der VHS

Beginn 11.00 Uhr, Einlass und Frühstück ab 10.30 Uhr

10,00 € (erm. 5,00 €), ohne Frühstück

freie Plätze 192K317 - Improvisationstheater Workshop

(Hauptstraße 37, Raum 104, ab Sa., 9.11., 10.00 Uhr )

Was ist Improvisationstheater und wie funktioniert es?
Du willst mit Lust und Freude durch den Alltag gehen, Dir fehlt aber die Schlagfertigkeit und das nötige Handwerkszeug? Improvisation ist immer ein Teil unseres Lebens, mit den Techniken des Improvisationstheaters kannst du an diesem Wochenende die ersten Schritte machen und den Grundstein für mehr Spaß und weniger Frust legen. Mach die unfreundliche Verkäuferin zu deiner Freundin, nimm jedem Nörgler die Macht über deine Stimmung und gehe bewusst mal den anderen, positiven, kreativen Weg.
Hier kannst du Dir die Grundtechniken der Improvisation aneignen und lernen "Angebote" anzunehmen.
Das Leben ist eine Bühne - ich freue mich auf tolle Szenen!
Samstag, 30.03.2019 und Sonntag, 31.03.2019, 10.00 - 17.00 Uhr

Anmeldung möglich 192K316 - Buchpräsentation Interzeitenzüge

(Evangelisches Gemeindezentrum, Hauptstraße 33, Saal, ab Fr., 15.11., 19.00 Uhr )

Jahrzehntelang war der Interzonenzug ein Symbol der Teilung Deutschlands wie auch des Zusammenhalts der Deutschen. Als Interzeitenzüge, als Züge zwischen den Zeiten, belichten und beleuchten Andreas Knipping und Burkhard Wollny die heute fast schon vergessenen Züge in der ostdeutschen Provinz vor und nach 1989 und im geteilten und im frisch vereinigten Berlin. Knipping, von Beruf Sozialrichter und seit Langem Eichenauer Gemeinderat, hat bereits viel zur Eisenbahngeschichte veröffentlicht. In seinem neuen Bildband lässt er uns in grandiosen zeitgeschichtlichen Fotos teilhaben an seinen Reisen durch die ehemalige DDR. Dabei geht es aber längst nicht nur um das wiederholte Panoptikum der Dampflokomotiven bei schönstem Wetter in der schönsten Landschaft. Knipping und sein Kollege Wolllny lassen den Blick vielmehr auch abseits der Strecke schweifen und fangen das Leben, die Menschen und den Alltag entlang der Gleise ein. Begleiten Sie Andreas Knipping anhand vieler Bilder bei seiner Buchpräsentation auf eine Reise, nicht nur in die Vergangenheit der Eisenbahn, sondern in die deutsche Geschichte.
Im Anschluss an die Veranstaltung ist bei Getränken und Knabbereien Zeit den Abend ausklingen zu lassen.

Seite 1 von 1

freie Plätze
freie Plätze
Anmeldung möglich
Anmeldung möglich
fast ausgebucht
fast ausgebucht
auf Warteliste
auf Warteliste
Kurs abgeschlossen
Kurs abgeschlossen
Kurs ausgefallen
Kurs ausgefallen
Keine Anmeldung möglich
Keine Anmeldung möglich

Kontakt

Volkshochschule Eichenau e.V.

Hauptstraße 37
82223 Eichenau

Tel.: 08141-80405
E-Mail: info@vhs-eichenau.de

Öffnungszeiten

Dienstag und Donnerstag
09:00 - 12:00 Uhr
Mittwoch
14:00 - 16:00 Uhr

In den Schulferien ist die Geschäftsstelle geschlossen oder nur zu jeweils aktuell bekanntgegebenen Zeiten geöffnet.