Dekorationsbild: Kursleiterin mit Teilnehmern, Gebäude einer Volkshochschule
Kursangebote >> Kalender

Veranstaltungen am 27.11.2019:

Seite 1 von 1

Anmeldung möglich 192EM05 - Leonardo da Vinci

(Bürgerhaus Emmering, Lauscherwörth 5, Kleiner Saal, 1. OG, ab Mi., 27.11., 19.00 Uhr )

Leonardo da Vinci - der berühmte Maler der "Mona Lisa" starb vor 500 Jahren im Mai 1519. Er war ein Universalgenie, erfüllt von grenzenlosem Wissensdurst und Erkenntnisdrang. Wir kennen ihn nicht nur als Maler, sondern auch als Bildhauer und Architekt, dazu noch als Erfinder, Ingenieur und Naturwissenschaftler. Geboren 1452 als unehelicher Sohn eines Notars und eines Landmädchens erwarb er sich schon zu Lebzeiten durch seine außergewöhnlichen Befähigungen einen Ruf weit über die Grenzen Italiens hinaus. In einem Überblick wird Leben und Werk dieses großen Künstlers vorgestellt.

Digitale Bildpräsentation

Eine Anmeldung ist nicht nötig, die Gebühr ist an der Abendkasse zu entrichten!

Anmeldung möglich 192K307 - Die sieben Weltwunder der Antike - 1. Abend

(Hauptstraße 37, Raum 102, ab Mi., 27.11., 19.30 Uhr )

Die "hängenden Gärten der Semiramis" sind sicher dasjenige der "Sieben Weltwunder", das die Phantasie am meisten anregt; denn sowohl die legendäre Bauherrin "Königin Semiramis" als auch ihre offensichtlich prachtvolle Gartenanlage - wobei "hängend" missverständlich bedeutet, dass sich die Pflanzungen in Hanglage bzw. auf künstlichen Substruktionen befunden haben - lassen sich im alten Babylon historisch und archäologisch nicht fassen, obwohl sie ja in irgendeiner Form existiert haben müssen. Anders sieht es mit den bei Ausgrabungen zutage getretenen monumentalen Stadtmauern der Euphrat-Metropole aus, von deren gewaltigen Ausmaßen zum Beispiel das berühmte Ischtar-Tor, wiederaufgebaut auf der Berliner Museumsinsel, ein beredtes Zeugnis ablegt.

Anmeldung möglich 192K309 - Die sieben Weltwunder beide Termine

(Hauptstraße 37, Raum 102, ab Mi., 27.11., 19.30 Uhr )

Das Paket umfasst beide Vortragsabende K307 und K308 zu einem ermäßigten Preis.

Seite 1 von 1

Kontakt

Volkshochschule Eichenau e.V.

Hauptstraße 37
82223 Eichenau

Tel.: 08141-80405
E-Mail: info@vhs-eichenau.de

Öffnungszeiten

Dienstag und Donnerstag
09:00 - 12:00 Uhr
Mittwoch
14:00 - 16:00 Uhr

In den Schulferien ist die Geschäftsstelle geschlossen oder nur zu jeweils aktuell bekanntgegebenen Zeiten geöffnet.