Dekorationsbild: Kursleiterin mit Teilnehmern, Gebäude einer Volkshochschule
Kursangebote >> Kalender

Veranstaltungen am 28.09.2021:

Seite 1 von 2

Anmeldung möglich 212G315 - Die etwas flottere Wirbelsäule

(Dreifachsporthalle, Budrio Allee, ab Di., 28.9., 8.30 Uhr )

Die Wirbelsäule wird in alle Bewegungsrichtungen mobilisiert. Kräftigung und Muskelaufbau wechseln sich mit Schwungelementen ab. Muskelaufbau für den gesamten Körper mit Mobilisation der Gelenke und Dehnung der Faszien. Alles mit einem Lächeln und guter Laune.
Bitte Isomatte und Handtuch mitbringen.

auf Warteliste 212G316 - Rückenschule - Wirbelsäulengymnastik

(Dreifachsporthalle, Budrio Allee, ab Di., 28.9., 9.30 Uhr )

Mobilisation und Kräftigung der Wirbelsäule und allen wichtigen Muskelgruppen im Wechsel mit verschiedenen Schwungelementen führen zu mehr Stabilität und besserer Haltung im Alltag. Dehnung der trainierten Muskeln sorgen für mehr Geschmeidigkeit.
Bitte Isomatte und Handtuch mitbringen.

auf Warteliste 212G317 - Wirbelsäulengymnastik für alle Altersgruppen

(Dreifachsporthalle, Budrio Allee, ab Di., 28.9., 10.30 Uhr )

Mit Leichtigkeit und guter Laune wird die Wirbelsäule in alle Bewegungsrichtungen mobilisiert, alle wichtigen Muskelgruppen werden trainiert. Dehnung der trainierten Muskelgruppen und Faszien und Mobilisierung der Gelenke runden das ganzheitliche Körperkonzept ab. Wir arbeiten an einer guten Haltung, Stabilität und einem guten Gleichgewichtssinn, alles mit einem Lächeln. Dies ist kein Reha-Kurs!
Bitte Isomatte und Handtuch mitbringen.

Anmeldung möglich 212G331 - Meditatives Tanzen - Kreistänze aus aller Welt für Fortgeschrittene

(Bürgerzentrum Friesenhalle, Hauptstr. 60, Kleiner Saal, ab Di., 28.9., 10.00 Uhr )

Getanzt werden traditionelle Kreistänze verschiedener Völker, sowie neu entstandene Tänze. Wir tanzen auf stille, ruhige und lebhaft schwungvolle Weise im Zyklus der Jahreszeiten. Durch die Wiederholung und Vertiefung der Tänze kann ihre schöpferische Kraft, ihre Aussage und Wirkung ganzheitlich erlebt werden. Im Schwingen des Tanzes, in der Verbundenheit im Kreis erleben wir Freude und Miteinander, können ins Gleichgewicht kommen und Energie schöpfen für den Alltag.

Anmeldung möglich 212I103 - Italienisch B1 - online-

(Hauptstraße 37, Raum 103, ab Di., 28.9., 9.00 Uhr )

Dieser Kurs findet online statt.

In diesem Semester vertiefen die Teilnehmer ihre Kenntnisse der italienischen Sprache.
Neue Teilnehmer *innen sind herzlich willkommen.
Die Muttersprache der Kursleiterin ist iItalienisch.
Lehrbuch: Nuovo Espresso B1

Anmeldung möglich 212I105 - Conversazione in Italiano C1-online-

(online via Zoom, ab Di., 28.9., 10.45 Uhr )

Dieser Kurs findet onlien statt.

In questo corso si prende spunto per la conversazione da un testo letterario o di saggistica che comprende anche temi di attualità.

Unterrichtsmaterial wird am Anfang des Semesters bekannt gegeben.

auf Warteliste 212I301 - Italienisch für Anfänger ohne Vorkenntnisse

(Hauptstraße 37, Raum 104, ab Di., 28.9., 20.00 Uhr )

Je nach Coronalage wird der Kurs online durchgeführt!

Ciao a tutti! Willkommen zu unserem neuen Italienischkurs für Anfänger ohne Vorkenntnisse!
Gemeinsam mit einer Muttersprachlerin lernen Sie auf lebendige und abwechslungsreiche Weise, Alltagsituationen zu meistern und sich in einfachen Gesprächen zu verständigen.

Mein Name ist Ilaria und ich bin im schönen Sardinien geboren und aufgewachsen. Nach meinen Studienabschluss in Fremdsprachen und Literatur habe ich für viele Jahre in Mailand gearbeitet, bis meine Familie und ich nach München gezogen sind.
Schon in jungen Jahren war es mein Traum Lehrerin zu sein, lehren ist für mich eine Leidenschaft. Ich habe große Freude, die Liebe zu meiner Muttersprache und Kultur zu vermitteln und empfinde es als eine Ehre, dies in einem multikulturellen Umfeld wie der Volkshochschule zu tun. Ich freue mich sehr darauf, Euch alle zu treffen!

auf Warteliste 212I302 - Italienisch für Anfänger mit Vorkenntnissen

(Hauptstraße 37, Raum 104, ab Di., 28.9., 18.30 Uhr )

Je nach Coronalage wird der Kurs online durchgeführt!

Ciao a tutti! Willkommen zu unserem neuen Italienischkurs für Anfänger mit Vorkenntnissen! Gemeinsam mit einer Muttersprachlerin lernen Sie auf lebendige und abwechslungsreiche Weise, Alltagsituationen zu meistern und sich in einfachen Gesprächen zu verständigen.

Mein Name ist Ilaria und ich bin im schönen Sardinien geboren und aufgewachsen. Nach meinen Studienabschluss in Fremdsprachen und Literatur habe ich für viele Jahre in Mailand gearbeitet, bis meine Familie und ich nach München gezogen sind.
Schon in jungen Jahren war es mein Traum Lehrerin zu sein, lehren ist für mich eine Leidenschaft. Ich habe große Freude, die Liebe zu meiner Muttersprache und Kultur zu vermitteln und empfinde es als eine Ehre, dies in einem multikulturellen Umfeld wie der Volkshochschule zu tun. Ich freue mich sehr darauf, Euch alle zu treffen!

Buch: Con piacere nuovo A1 ab Kapitel 7
ISBN: 978-3-12-525201-1

auf Warteliste 212K302 - Studium Generale

(Hauptstraße 37, Raum 102, ab Di., 28.9., 9.15 Uhr )

Bitte beachten Sie: Aufgrund der Abstandsregeln muss dieser Kurs in 2 Gruppen geteilt werden. Bitte teilen Sie uns zu Ihrer Anmeldung per e-mail oder Nachricht mit, welches Zeitfenster Sie bevorzugen.

1. Gruppe: 9.15 - 10.30 Uhr
2. Gruppe: 10.45 - 12.00 Uhr

Wissen breiten Bevölkerungsschichten nahebringen - dies gehört zu den wesentlichen Aufgaben der Volkshochschulen. Um eine zunehmend komplexe Welt zu verstehen, kommt der gut aufbereiteten Vermittlung akademischen Wissens eine hohe Bedeutung zu. Das Studium Generale ist geeignet, interessierten Menschen Aspekte und Zusammenhänge aus vielen Wissenschaftsbereichen fundiert und anschaulich zu vermitteln. In semesterübergreifenden Kursen steht vor allem der einführende und interdisziplinäre Charakter im Vordergrund. Das Studium Generale ist ein ideales Bildungsangebot für Erwachsene direkt vor Ort.

Folgen Sie an 16 Vormittagen unseren Dozenten durch den Verlauf der Weltgeschichte vom Mittelalter bis heute.
In diesem Semester erkunden wir die Zeit des Spätmittelalters in Geschichte, Literatur, Naturwissenschaft und Kunst.
Dr. Erika Fieber, Historikerin
28.9./ 5.10./ 12.10./ 19.10./ 26.10..2021

Ursula Mosebach, Kunsthistorikerin
9.11./ 16.11./ 23.11./ 30.11./ 7.12.2021

Dr. Dieter Huttenloher, Physiker
14.12./ 21.12./ 11.1.2022

Dr. Ingrid Suhr-Täger, Literaturwissenschaftlerin
18.1./ 25.1./ 1.2.

auf Warteliste 212K303 - Studium Generale: Geschichte, Politik,Naturwissenschaft, Kunst

(Hauptstraße 37, Raum 104, ab Di., 28.9., 10.00 Uhr )

An 15 Vormittagen erkunden Sie das 20. Jahrhundert in Geschichte, Politik, Kunstgeschichte und Naturwissenschaft.

Ursula Mosebach, Kunsthistorikerin
28.9./ 5.10./ 12.10./ 19.10./ 26.10.2021

Dr. Erika Fieber, Historikerin
9.11./ 16.11./ 23.11./ 30.11./ 7.12.2021

Dr. Ingrid Suhr-Täger, Literaturwissenschaftlerin
14.12.21 / 11.1.22 kein Kurs am 21.12.!

Dr. Dieter Huttenloher, Physiker
18.01/ 25.1. / 1.2.22

Seite 1 von 2

Kontakt

Volkshochschule Eichenau e.V.

Hauptstraße 37
82223 Eichenau

Tel.: 08141-80405
E-Mail: info@vhs-eichenau.de

Öffnungszeiten

Dienstag und Donnerstag
09:00 - 12:00 Uhr
Mittwoch
14:00 - 16:00 Uhr

In den Schulferien ist die Geschäftsstelle geschlossen oder nur zu jeweils aktuell bekanntgegebenen Zeiten geöffnet.